Mit ELAN netzwerken – Vorjahre

Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit aus den vergangenen Jahren
„Teilnahme an der Düsseldorfer Ehrenamtsmesse“

Ehrenamtsmesse-Webbanner-353x214Auch dieses Mal beteiligte sich der Bereich Ehrenamt des LVR-Klinikums Düsseldorf an der Messe. Am Stand gab es neben vielen Informationen rund um das Thema Ehrenamt am LVR-Klinikum auch Informationen zum Verein ELAN e. V.. Abgerundet wurde das Angebot durch einen Psychiatrie-Quiz, einen Wohlfühltest, eine Box mit Glücksbotschaften und einen Workshop. Weitere Informationen zur 2. Düsseldorfer Ehrenamtsmesse hier.

Schulprojekt 2018

Der Weg zum Erwachsenwerden ist für junge Menschen eine große Herausforderung. Nicht selten erleben sie dabei, dass ihr Leben aus dem Gleichgewicht gerät. Das Düsseldorfer Schulungs- und Begegnungsprojekt für Seelische Gesundheit will deshalb das Verständnis für junge Menschen in psychischen Krisen verbessern. Zusammen mit Fachexperten und persönlichen Experten, die aus eigener Erfahrung über ihren Umgang mit psychischen Krisen und Krankheiten berichten, geht der Verein Elan dazu an Schulen. Manchmal lädt er diese auch in das  LVR-Klinikum Düsseldorf ein, um vor Ort einen Einblick in die Arbeit der Psychiatrie zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht dabei der offene, moderierte Austausch darüber, was Berührungsängste abbauen und in Krisenzeiten helfen kann. Das Angebot richtet sich ebenso an Schulklassen wie auch an Lehrkräfte und Eltern. Veranstaltungen im Rahmen des Düsseldorfer Schulungs- und Begegnungsprojektes sind keine öffentlichen Veranstaltungen.

Das waren unsere Schulprojekte in Düsseldorf und Umgebung im Jahr 2018:

12. April 2018: Elly-Heuss-Knapp-Schule im Rahmen des Projekttages „Umgang mit Vielfalt“

19. April 2018: Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg in Ratingen

4. Juni 2018: Marie-Curie-Gymnasium