Hinter „Mit uns unterwegs“ verbirgt sich zurzeit eine geschlossene Gruppe aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Arbeitstherapie des LVR Klinikum Düsseldorfs und deren Begleiterinnen und Begleiter. Ausflugsziele werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst bestimmt und sind in der Regel die nähere Umgebung. Der Verein ELAN e. V. begleitet und finanziert (häufig anteilig) diese Ausflüge.

Wir haben auch für 2019 neue Ausflüge geplant. Diese finden Sie immer hier. Die Termine werden laufend aktualisiert und neu eingestellt.

Unsere Ausflüge aus dem Jahr 2018 finden Sie hier.

27.09. – 01.10.2019

Moin, moin. Hamburg wir kommen!

Elbphilharmonie © Maxim Schulz

Das wird das Highlight des Jahres werden! Schon jetzt ausgebucht mit 16 Teilnehmern und 4 Begleitern geht es nach Hamburg, wo wir in der Jugendherberge Hamburg Horner Rennbahn wohnen werden. Näheres bald hier.

08.06.2019

Diesmal werden wir selbst aktiv und betätigen uns sportlich!

Bei guten Wetter treffen wir uns  zum Minigolfspielen im Südpark mit anschließendem Kaffee und Kuchen und bei schlechtem Wetter gehen wir zum Bowling zu Cosmo Sports!

27.04.2019

Spannendes Heimspiel Fortuna Düsseldorf gegen Werder Bremen

Die Highlights: 15 Teilnehmer, spannendes Spiel, super Plätze im ausverkauftem Stadion (52500 Zuschauer inklusive Teilnehmer Elan unterwegs), alle waren begeistert von der Atmosphäre im Stadion! Erstes Tor nach nur 47 Sekunden! Endstand 4:1 für die Fortuna! Und wir waren dabei dank Freikarten von Fortuna Düsseldorf.

06.04.2019

Ausflug nach Bonn zum Haus der Geschichte

Vom Haupteingang gelangt man in das Foyer des Museums. © Stiftung Haus der Geschichte/Axel Thünker

Foto: Haupteingang des Museums.
© Stiftung Haus der Geschichte/Axel Thünker

An einem sonnigen Samstagvormittag machten sich 22 Teilnehmer und 3 Begleiter mit dem Zug auf den Weg nach Bonn ins Haus der Geschichte! Schon während der Anreise war die Stimmung ausgelassen. Dort angekommen bewunderten alle zuerst mal den Dienstwagen von Konrad Adenauer und den alten Eisenbahnwaggon der Bundesregierung, der zu Dienstreisen genutzt wurde. Bemerkenswert war für alle, dass dieser Waggon sowohl mit einem Schlafwagenabteil inklusive eigenem Bad und Dusche, einem Konferenzraum, wie auch einem Telefon ausgestattet war!

Auf unserer gebuchten 90-minütigen Führung erfuhren wir viel über die Zeitgeschichte Deutschlands von 1945 bis heute sowohl zu den Geschehnissen in der BRD als auch der DDR. Für die Teilnehmer, die letztes Jahr mit „Elan unterwegs“ Berlin besucht haben, war dieser Ausflug eine interessante Folgeveranstaltung, die sofort Erinnerungen an Berlin hervorgerufen hat.

Aufgrund der Masse an Informationen waren am Ende doch alle erst mal erschöpft und mussten bei Kaffee und Kuchen wieder zu Kräften kommen, um sich dann anschließend wieder auf den Rückweg nach Düsseldorf machen zu können. Wir erreichten Düsseldorf gegen 19 Uhr müde aber wohlbehalten.

01.03.2019

Heimspiel DEG gegen Krefeld Pinguine

Logo Düsseldorfer EG

Auch bei diesem Heimspiel der DEG hatten wir wieder jede Menge Spaß obwohl die DEG leider verloren hat.

17.02.2019

Spannendes Heimspiel der DEG-Jungs gegen ERC Ingolstadt

ISS Dome Düsseldorf, DEG-HeimspielEs steht ein weiterer Besuch eines Eishockey-Heimspiels der DEG gegen ERC aus Ingolstadt an. Der ERC ist ein deutscher Eishockeyverein aus dem oberbayerischen Ingolstadt, der seit 2002 in der Deutschen Eishockey Liga spielt. Die Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft ist ein traditionsreicher Eishockeyclub aus Düsseldorf, der in der Deutschen Eishockey-Liga spielt. Zwischen 2001 und 2012 trat er als DEG Metro Stars auf. Die Profiabteilung ist seit 1997 in einer eigenständigen Spielbetriebsgesellschaft, der DEG Eishockey GmbH organisiert.

02.02.2019

Fußball ole!

Deutsches Fußballmuseum in DortmundWir starten den Februar gleich mit einem Besuch des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund. Damit besuchen wir sozusagen die Schatzkammer des deutschen Fußballs! Hier sind Nationalelf, Vereinsfußball und jede Menge mehr zu erleben!

Hier gibt es ein 30-Sekunden-Video alles Wissenswerte über das Deutschen Fußballmuseum.

Foto: DFM/Hannappel