Der Verein ELAN setzt sich mit vielfältigen Angeboten für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne psychischer Erkrankung am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ein.

Allgemeine Angebote für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung:

Yoga
Seit 2022 bietet der Verein ELAN Yogakurse für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung an. Yoga für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung ist eine sehr sanfte Yoga Methode. Wir praktizieren gemeinsam Atemübungen, mobilisieren den Körper und machen Entspannungsübungen. Der Kurs richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro / Kurs. Der Yogakurs findet bei unserem Kooperationspartner, der Graf-Recke-Stiftung im SPZ statt (Grafenberger Allee 345). Termine und Anmeldungen unter ilse.neuenhofen@lvr.de oder 0211-922-4228.

Bouldern & Klettern
Seit 2022 bietet der Verein ELAN Boulderkurse für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung an. Bouldern und Klettern für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung ist eine achtsame Art des Kletterns. Gemeinsam probieren wir uns aus, überwinden Ängste, fassen (Selbst)vertrauen, überschreiten vielleicht Grenzen und haben vor allem eins: Spaß und Freude an der Bewegung. Der Kurs richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Dank einer Förderung durch Aktion Mensch fallen momentan keine Kursgebühren an. Der Boulderkurs findet bei unserem Kooperationspartner, Superblock Boulderhalle (Fichtenstraße 53) statt. Der Kurs findet in der Regel 1 x Monat statt. Termine und Anmeldungen unter ilse.neuenhofen@lvr.de oder 0211-922-4228.

Patenprojekt
Das Patenprojekt richtet sich an Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung, die in Einsamkeit leben. Wir haben das Patenprojekt 2021 gestartet, weil wir zunehmend erleben, das Menschen aufgrund ihrer meist chronischen psychischen Erkrankung in die Einsamkeit rutschen. Dabei sind die Ursachen vielfältig. Das Patenprojekt ermöglicht niederschwellig Teilhabe am Leben. Paten von Verein ELAN, die vorher auf Ihre Rolle vorbereitet werden, treffen sich 1:1 einmal / Woche für 1 ½ – 2 Stunden mit Ihrem Klienten (Psychiatrie-Erfahrener) für eine gemeinsame Freizeitaktivität. Dabei bleibt der professionelle Charakter erhalten. Das Patenprojekt wird gefördert durch Aktion Mensch, so dass für die Klienten nur geringe bis keine Kosten anfallen.
Ansprechpartnerin: ilse.neuenhofen@lvr.de oder 0211-922-4228

Angebote speziell für das LVR-Klinikum Düsseldorf

Das LVR-Klinikum ist unser größter Kooperationspartner, für und mit dem wir folgende Angebote machen:

Ausflüge
Die Ausflüge finden mit einer festen Gruppe von Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung statt, die im LVR-Klinikum Düsseldorf ambulant Arbeitstherapie machen. Neben näher gelegenen Ausflugszielen (Schokoladenmuseum, Köln; Duisburger Hafen; Minigolfspielen im Südpark in Düsseldorf), ist die Gruppe auch schon 2 x in Kassel zur Documenta gewesen und hat eine Fahrt nach Hamburg gemacht. Verein ELAN kümmert sich um die Organisation und übernimmt die Kosten.

Kulturelle Veranstaltungen
Kulturelle Veranstaltungen organisieren und finanzieren wir meist in Kooperation mit dem Hauptveranstalter „Kultur in der Klinik“ des LVR-Klinikums Düsseldorf oder anderen Mitveranstaltern. Dieses können Konzerte sein, Lesungen, kleine Kunstausstellungen oder auch Workshops und kleine Feste. Hier stehen das Miteinander und die gemeinsame Freude an Musik, Kunst, Literatur und anderem im Mittelpunkt.
Veranstaltungen von „Kultur in der Klinik“ finden Sie auf der Homepage des LVR-Klinikums Düsseldorf unter:
Oder auf dem Instagram Kanal der Klinik: https://www.instagram.com/lvrklinikumduesseldorf/
Die Veranstaltungen sind i.d.R. öffentlich. Ggf. ist eine Kartenreservierung notwendig.

Sportveranstaltungen
Verein ELAN unterstützt seit 2023 den „Tischtennistag“ im LVR-Klinikum Düsseldorf zusammen mit unserem Projektpartner Borussia Düsseldorf (Timo Boll). Dabei helfen wir zusammen mit einem interdisziplinären Team in der Projektorganisation, Finanzierung und bei der Umsetzung am Tag.

Ein Tag zum Thema „Sport in der Klinik“ ist für 2024 in Planung.

Finanzielle Unterstützung von Freizeitaktivitäten
Verein ELAN übernimmt in besonderen Fällen meist eine Teilfinanzierung der Freizeitaktivitäten von Stationen und deren Patient*innen Das können Ausflüge, Feierlichkeiten oder sonstige Bedürfnisse der Stationen sein, für die das Budget nicht ausreicht.

Hilfen für einzelne Patientinnen und Patienten in Notlagen
Immer mal wieder kommt es vor, dass Patientinnen und Patienten in finanzielle Notlagen geraten. Hier greift der Verein ein und bietet finanzielle Unterstützung in kleinem Rahmen.

Ansprechpartner für alle Angebote speziell für das LVR-Klinikum Düsseldorf: claus.scheven@lvr.de oder 0211-922-2900