Wir sind ELAN e.V.:

Schirmherrschaft

Unser Verein hat seit 2022 gleich ein ganzes Schirmherrenensemble: Das Improvisationstheater Phönixallee. Mit unserem Schirmherrenensemble haben wir schon mehrere Projekte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt:

Mit uns Ihren Alltag gestalten

Teilnahme am Leben. Das klingt so einfach. Für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist das häufig ein großer Schritt. Gute Erfahrungen im Alltag fördern einen Neuanfang. Jede positive Begegnung und gemeinsame Aktivitäten mit anderen können gut tun. Dafür braucht es meist nicht viel. Und genau hier möchte Verein ELAN da sein. Das bedeutet Zeit für einander haben. Miteinander ins Gespräch kommen. Vertrauen fassen. Gemeinsame Unternehmungen.

Unser konkretes Angebot

Es sind kleine Schritte, die Mut machen und helfen, den Alltag besser zu meistern. Der Verein unterstützt Sie und arbeitet dabei eng mit Kooperationspartnern zusammen.

Der Verein ELAN bietet an:

Allgemeine Angebote für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung:
• Patenprojekt für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung, die in Einsamkeit leben
• Sportkurse: Yoga, Bouldern und Klettern
• Öffentlichkeitsarbeit: Schulprojekte mit Psychiatrie-Erfahrenen, Projekte gegen Stigmatisierung von Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung, Teilnahme an Messen
• Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern: Vereine, Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen (z. B. mit dem sozialpsychiatrischen Zentrum der Graf-Recke-Stiftung, Düsseldorf)

Angebote speziell für das LVR-Klinikum Düsseldorf:
• Ausflüge mit einer festen Gruppe in die nähere Umgebung
• Hilfen für einzelne Patientinnen und Patienten in Notlagen
• Finanzielle Unterstützung von Freizeitaktivitäten
• Finanzielle Unterstützung Mitgestaltung von kulturellen Veranstaltungen in der Klinik

Mit Elan mitarbeiten

Sich im Verein ELAN zu engagieren, ist auf vielfältige Weise bereichernd. Menschen dabei zu unterstützen, wieder am Alltag teilnehmen zu können, gibt einem ein gutes Gefühl.
Dieses können Sie in unserem Patenprojekt tun, indem die die „Patenrolle“ für einen in Einsamkeit lebenden Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung übernehmen. Näheres zum Patenprojekt finden Sie hier. Weiterhin können Sie uns als „junger“ (max. 35 Jahre alt) Psychiatrie-Erfahrener im Schulprojekt unterstützen. Dabei lassen wir Sie nicht allein! Wir bereiten Sie sorgfältig auf Ihr Ehrenamt vor und unterstützen Sie u.a. mit Fortbildungen.

Ihre Ansprechpartnerin für eine ehrenamtliche Mitarbeit

Ilse Neuenhofen (Ehrenamtskoordinatorin)
Verein ELAN e.V.
LVR-Klinikum Düsseldorf
Bergische Landstraße 2
E-Mail: Ilse Neuenhofen

Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um den Verein

Pfarrer Claus Scheven
Verein ELAN e.V.
LVR-Klinikum Düsseldorf
Bergische Landstraße 2
E-Mail: Claus Scheven

Spenden Sie Zeit und mehr

Sie finden, ein solches Engagement ist eine gute Sache, passt aber gerade nicht in Ihr Zeitbudget? Dann freuen wir uns auch, wenn Sie das Budget für unsere Arbeit bereichern, indem Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen oder (Förder-)Mitglied im Verein ELAN werden.

Deutschen Bank

Downloads (PDFs)

Antrag auf eine Fördermitgliedschaft im Verein ELAN e. V.

Antrag auf Mitgliedschaft im Verein ELAN e. V.

Satzung Verein ELAN e. V.