Es gehört zu den Zielen des Verein ELAN, in der Öffentlichkeit Vorurteile gegenüber psychischen Erkrankungen abzubauen und Antistigma Arbeit zu leisten. Beispiele hierfür sind unsere Teilnahme an „Der Woche für seelische Gesundheit, am „Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ oder unser „Schulprojekt“. Auch Vernetzung trägt dazu bei, sich gemeinsam für Menschen mit psychischen Erkrankungen einzusetzen. So kooperieren wir beispielsweise mit den Sozialpsychiatrischen Zentren in Düsseldorf, den „Düsseldorfer Psychiatrie Gesprächen“ der „Gefährten mit Bärten“, dem Improtheater Phönixallee oder auch Borussia Düsseldorf.

Unsere Aktivitäten:

Schulprojekt

Noch immer gibt es viele Berührungsängste/Vorbehalte und Vorurteile im Umgang mit psychische Erkrankungen. Fast jeder kennt das. Doch nur selten gibt es die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen offen darüber zu sprechen.
Hier setzt das Schulprojekt des Vereins Elan an. Wir gehen mit Betroffenen in Schulklassen und stellen uns den Fragen der Schüler*innen – ganz ohne Berührungsängste: Was tun, wenn ein guter Freund oder ich selbst große seelische Probleme haben? Wie fühlen sich Depressionen an? Wie ist es, Stimmen zu hören? Warum kann es wichtig sein, Hilfe zu akzeptieren? Wie und wo finde ich Hilfe? Nach unserem Besuch berichten Lehrer:innen häufig von einer neuen Offenheit und Verständnis in den Klassen.
Wir freuen uns über ihr/euer Interesse und sind immer offen für neue Anfragen. In den letzten Jahren waren wir beispielsweise bei folgenden Schulen zu Gast:

Adam Joseph-Cüppers Berufskolleg
St. Benedikt Schule (Hauptschule)
Gymnasium Heißen, Städtisches Gymnasium der Stadt Mühlheim an der Ruhe
Elly-Heuss-Knapp Schule (Berufsschule)

Teilnahmen an der Woche für seelische Gesundheit

Die Woche für seelische Gesundheit wird vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ausgerichtet (https://www.seelischegesundheit.net/aktionen/aktionswoche/)und findet deutschlandweit statt. Wir beteiligen uns mit Veranstaltungen und Aktionen. So haben wir in 2021 eine Lehrerfortbildung zum Thema „Seelische Gesundheit an Schulen“ und in 2022 zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem Improtheater „Phönixallee“ das Thema „Die Kunst des Redens – Improvisation und seelische Gesundheit“ auf die Bühne gebracht.

Teilnahmen am Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Der Europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet 1x jährlich am 05. Mai statt. Es gibt einen Aktionszeitraum rund um diesen Tag (Unsere Aktionen zum Protesttag:

2021:
Statements von Menschen zu Akzeptanz psychischer Erkrankungen.

Interview mit Prof. Dr. Schilbach (stellv. Ärztlicher Direktor des LVR-Klinikums Düsseldorf) zum Thema „Barrieren im Alltag psychisch erkrankter Menschen und wie man diese abbauen kann“.

2022:
Protestieren mit dem Improtheater Phönixallee
2023:
Lesung und Podiumsdiskussion zum Thema: „Perspektiven für junge Menschen mit Autismus – Impulse für den Übergang zu selbstständigem Leben und Beruf“

2024 (02.05.):

Geplant:
Wir zeigen (Ausschnitte) des Films „Expedition Depression“, bei dem es vor allem um Erleben und Bewältigungsstrategien junger an Depression erkrankter Menschen geht.
Jan Romich und Maximilian Komp sind die „Gefährten mit Bärten“ und werden nach dem Film über die männliche Seite der Depression berichten, denn 3/4 der jährlichen Suizide in Deutschland werden von Männer begangen und mehr als die Hälfte davon durchleben depressive Episoden.
Abschließend werden wir in einer Podiumsdiskussion und Fragen und Antworten Runde u.a. auch mit einem Arzt / Ärztin vom LVR-Klinikum Düsseldorf ins Gespräch kommen.

Unterstützung der „Düsseldorfer Psychiatrie Gespräche“

Die Düsseldorfer Psychiatrie Gespräche sind ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch rund um psychische Erkrankungen in Form eines offenen Gesprächskreises, keine Selbsthilfegruppe: https://www.pg-dus.de/. Hier unterstützen wir nicht nur bei der inhaltlichen Gestaltung und Referentensuche, sondern auch bei den Veranstaltungen selber z.B. durch Moderation.

Teilnahme an Messen:

In 2023 haben wir erstmalig an einer Ehrenamtsmesse teilgenommen, für Ehrenamtliche geworben und uns den Fragen interessierter Bürger:innen gestellt.

Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit

Ilse Neuenhofen: ilse.neuenhofen@gmx.de oder 0211-922-4228
Claus Scheven: claus.scheven@lvr.de oder 0211-922-2900
Niko Budden: niko.budden@verein-elan.de

Der Verein arbeitet vernetzt – unsere Kooperationspartner:

LVR-Klinikum Düsseldorf

Das LVR-Klinikum Düsseldorf ist sowohl Empfänger unseres Angebotes als auch Kooperationspartner. So unterstützen z.B. Ärzte:innen des Klinikums unentgeldlich unsere Veranstaltungen.

Sozialpsychiatrische Zentren (SPZs) der Stadt Düsseldorf

Hier arbeiten wir zur Zeit mit dem SPZ der Graf-Recke-Stiftung zusammen, die uns für unsere Yoga Kurse kostenlos ihre Räume zur Verfügung stellen (https://www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/psychische-erkrankungen/spz/ und https://www.graf-recke-stiftung.de/sozialpsychiatrisches-zentrum-1).

„Gefährten mit Bärten“

Jan Romich und Maximilian Komp und ihr Team sind die „Gefährten mit Bärten“. Geplant sind gemeinsame Aktionen zur Antistigma-Arbeit.

Improtheater Phönixallee

Das Improtheater Phönixallee ist nicht nur unser Schirmherrenensemble, sondern steht auch für gemeinsame Aktionen mit uns bereit, vgl. Protesttag 2022.

Borussia Düsseldorf

Borussia Düsseldorf ist ein bekannter Tischtennisverein, der viele soziale Projekte durchführt und fördert. So wurde schon mit einem Trainer von Borussia fleißig an der Außenplatte des LVR-Klinikums gespielt.
Gerade eben hat Borussia Düsseldorf 10 hochwertige Tischtennisschläger an uns gespendet.

Aktion Mensch und GLS Treuhand

Wir haben bereits für 2 Projekte Fördergelder erhalten: Für unser „Patenprojekt“ und unser „Kletterprojekt“, vgl. Angebote.

Engagementförderung NRW

Auch das Land NRW hat in den vergangenen Jahren mit der Maßnahme „2000 x 1000 Euro“ Projekte von uns gefördert, z.B. Aktionen zur Woche der seelischen Gesundheit.

Landeshauptstadt Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf unterstützt uns mit gelegentlichen Spenden. Außerdem haben wir bisher immer einen der begehrten Plätze auf der Ehrenamtsmesse bekommen. Zusätzlich können wir Veranstaltungsräume der Zentralbibliothek kostenfrei nutzen.

Bürgerstiftung Düsseldorf Gerresheim

Auch die Bürgerstiftung lässt uns gelegentlich nicht monetäre Spenden zukommen.

Fundraising

Da unser Verein auch auf Spenden angewiesen ist, haben wir uns an Spendenaktionen namhafter Unternehmen beteiligt. Einmal waren wir erfolgreich: So hat uns das Programm „Verein ELAN e.V. – GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR“ von Aldi 500 Euro eingebracht, welches wir für das Schulprojekt einsetzen wollen.

Deutschen Bank