Haus der Geschichte in Bonn

Vom Haupteingang gelangt man in das Foyer des Museums. © Stiftung Haus der Geschichte/Axel Thünker

An einem sonnigen Samstagvormittag machten sich 22 Teilnehmer und 3 Begleiter mit dem Zug auf den Weg nach Bonn ins Haus der Geschichte!

Schon während der Anreise war die Stimmung ausgelassen. Dort angekommen bewunderten alle zuerst mal den Dienstwagen von Konrad Adenauer und den alten Eisenbahnwaggon der Bundesregierung, der zu Dienstreisen genutzt wurde. Bemerkenswert war für alle, dass dieser Waggon sowohl mit einem Schlafwagenabteil inklusive eigenem Bad und Dusche, einem Konferenzraum, wie auch einem Telefon ausgestattet war!

Während der 90-minütigen Führung erfuhren wir viel über die Zeitgeschichte Deutschlands von 1945 bis heute – sowohl zu den Geschehnissen in der BRD als auch der DDR. Für die Teilnehmer, die letztes Jahr mit dem Verein ELAN Berlin besucht haben, war dieser Ausflug eine interessante Folgeveranstaltung, die sofort Erinnerungen an Berlin hervorgerufen hat.

Aufgrund der Masse an Informationen waren am Ende doch alle erst mal erschöpft und mussten bei Kaffee und Kuchen wieder zu Kräften kommen, um sich dann anschließend wieder auf den Rückweg nach Düsseldorf machen zu können. Wir erreichten Düsseldorf gegen 19 Uhr müde aber wohlbehalten.

Foto: Haupteingang des Museums © Stiftung Haus der Geschichte/Axel Thünker