Teilhabe für junge Autisten

„Zukunft barrierefrei gestalten!“

Podiumsgespräch und Lesung am 2. Mai: „Perspektiven für junge Menschen mit Autismus – Impulse für den Übergang zu selbstständigem Leben und Beruf“

Der Verein Elan ruft zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung dazu auf, sich für eine inklusive Gesellschaft stark zu machen – bei einem Podiumsgespräch mit Fachleuten, Betroffenen und Angehörigen im „Stadtfenster“ der Zentralbibliothek Düsseldorf sowie online.

• Wann? Dienstag, 2. Mai, 17-19 Uhr
  • Wo? Zentralbibliothek Düsseldorf, KAP1 sowie online

In Fernsehserien sind Menschen mit Autismus oft geniale Nerds mit alltäglichen Verständnisproblemen. Das Bild ist überzeichnet und entspricht nur selten der Wirklichkeit. Bei Autismus handelt es sich um eine angeborene, tiefgreifende Entwicklungsstörung. Hinter dem Begriff stehen unterschiedlichste Formen. Betroffene haben häufig Probleme in der sozialen Kommunikation, auffällig sind auch wiederholende Verhaltensweisen und besondere Interessen.

Mut machen, aufeinander zuzugehen

Erwachsenwerden ist nicht einfach, schnell fühlt man sich anders und ausgegrenzt. „Menschen mit Autismus stehen vor der Herausforderung, wie sie ihre Fähigkeiten und Stärken einbringen und nutzen können“, so Prof. Dr. Leonhard Schilbach, „um im Leben ihren eigenen Weg zu finden – und das trotz der Schwierigkeiten und Besonderheiten in der sozialen Interaktion.“

Für Vertreter der Neurodiversität sind Menschen mit Autismus nicht gestört oder krank – sie denken und kommunizieren nur etwas anders als typische Menschen. Dabei müssen Gesellschaft, Schulen und Arbeitgeber*innen lernen, individuell und flexibel auf die Heranwachsenden einzugehen. „Menschen mit Autismus fallen durch Eigenarten auf, sie dürfen aber nicht aus der Gesellschaft fallen“, sagt Claus Scheven, Vorsitzender des Vereins Elan. „Dafür ist es erst einmal wichtig, das Verständnis zu fördern.“

Für ein verständnisvolles Miteinander

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Eltern, Arbeitgeber*innen, Betroffene wie alle Interessierten. Gäste sind unter anderem der Interaktionsforscher Prof. Dr. Leonhard Schilbach (Stellv. Ärztl. Direktor des LVR-Klinikums Düsseldorf) und Anke Rockel (Leiterin des Autismus Kompetenzzentrums der Diakonie).

Um die Privatsphäre unserer Gäste zu schützen, bitten wir für die digitale Teilnahme um vorherige Anmeldung unter info@verein-elan.de. Wir senden Ihnen dann die Zugangsdaten zu.