Patenprojekt geht für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung an den Start

Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung leben häufig in Einsamkeit. Besonders die Kontakte zu „Nicht-Betroffenen“ sind oft verloren gegangen. Hier möchte Verein ELAN mit dem Patenprojekt ansetzen: Ehrenamtliche vom Verein ELAN (Paten) verbringen einmal die Woche 1 -2 Stunden Freizeit zusammen mit den Psychiatrie-Erfahrenen (Klienten).

Kooperationspartner des Projektes sind das LVR-Klinikum Düsseldorf, die Stadt Düsseldorf (Sozialpsychiatrische Zentren, Sozialpsychiatrischer Dienst) und Anbieter von Betreutem Wohnen.

Die Paten sind Menschen wie Du und ich, Jüngere, Reifere, aus den verschiedensten Berufen kommend und wurden für Ihre Aufgabe geschult. Nun haben sich die ersten drei „Paare“ (jeweils ein Pate, ein Klient) gebildet. Alle drei Psychiatrie Erfahrenen leben zur Zeit in Wohneinrichtungen auf dem Gelände des LVR-Klinikums Düsseldorf. So bieten sich Freizeitaktivitäten wie ein Spaziergang im Grafenberger Wald, dem Wildpark oder ein gemütlicher Gang auf die Benderstraße in Gerresheim an, was mit Freude angenommen wird. Wichtig für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung ist vor allem die Begegnung und das Gespräch mit jemandem „Neutralen“, also weder selbst Betroffenen noch Therapeutisches Personal.

Interessierte Betroffene finden unter folgendem Link weitere Informationen zum Patenprojekt.