Improtheater und Talk zur Woche der Seelischen Gesundheit

Unter dem Motto „Die Kunst des Redens – Improvisation und seelische Gesundheit“ laden der Verein Elan und das Improtheater Phönixallee am 12. Oktober, 19 Uhr zu einem bunten Themenabend ins Theater Takelgarn ein.

Im Mittelpunkt steht eine Show des Improtheaters, die sich mit den Stärken und Schwächen zwischenmenschlicher Kommunikation beschäftigt.

• Wann? 12. Oktober 2022 – 19 Uhr
  • Wo? Theater Takelgarn, Philipp-Reis-Str. 10, 40215 Düsseldorf
  • Auftritt des Improtheaters Phönixallee
  • Anschließende Gesprächsrunde mit:
    • Dr. Leonhard Schilbach – forscht an der LMU zum Thema soziale Interaktion, ist Stellv. Ärztl. Direktor des LVR-Klinikums Düsseldorf und stellv. Vorsitzender des Vereins Elan
    • Kornelia Steeg – Leiterin des Sozialpsychiatrischen Zentrums Düsseldorf, städt. Anlaufstelle für Betroffene und ihre Angehörigen
    • Thomas Mesmer – Sozialarbeiter und Teil des Improtheaters Phönixallee
    • einer Psychiatrie-Erfahrenen
  • Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Eintritt und Getränke sind kostenlos

“Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Improtheater“, so Pfarrer Claus Scheven, Vorstand von Elan e.V. “Beim Improvisieren bleibt keine Zeit, um lange nachzudenken. Die Darsteller sprechen das aus, was ihnen auf der Zunge liegt. Sie bringen damit auch Themen auf die Bühne, die normalerweise gemieden werden – und das oft mit einem Augenzwinkern.”

Bei seiner Arbeit in der Psychiatrieseelsorge kommt Scheven mit vielen unterschiedlichen Menschen ins Gespräch und erlebt dabei auch Unsicherheiten: “Traue ich mich, etwas anzusprechen? Hört mir überhaupt jemand zu? Diese Fragen stellen wir uns alle manchmal.” In einer anschließenden Gesprächsrunde geht es um gelungene Kommunikation.

Anlass des Abends ist die Woche der Seelischen Gesundheit, bei der in diesem Jahr bundesweit über 400 Veranstaltungen unter dem Motto “Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft” stattfinden.

“Wir alle bringen unsere individuellen Sichtweisen mit. Gerade die Vielfalt macht es interessant. Miteinander zu sprechen hilft Berührungsängste abzubauen, sich zu verstehen und zu akzeptieren”, so Scheven abschließend.

Der Abend wird unterstützt durch das Förderprogramm “2.000 x 1.000 Euro für das Engagement” der Landesregierung NRW. Dadurch sind Eintritt und Getränke kostenfrei. Platzreservierungen sind möglich bei Ilse Neuenhofen (ilse.neuenhofen@verein-elan.de, 0211- 9224 228).

Presseanfragen an Niko Budden (niko.budden@verein-elan.de, 0173-8219872)

Flyer zur Veranstaltung: