Kunsthaus Kannen

Kunstgenuss im Kunsthaus Kannen Münster.

Diesmal hatten wir eine besondere Reise vor uns: ins Kunsthaus Kannen in Münster. Das Kunsthaus Kannen ist ein Kunstmuseum für Art brut beziehungsweise Outsider Art und zeitgenössische Kunst. Seit Oktober 2000 ist das Kunsthaus als „Modellprojekt Gemeinschaft behinderter Künstler“ anerkannt.

Das im Grünen gelegene Museum vereint Ausstellungssaal, Ateliers für Patienten/Künstler, ein Kunstarchiv, Fachbibliothek und Museumsladen unter einem Dach. Seit 1996 werden kontinuierlich Ausstellungen, Tagungen und Projekte zu den Themen zeitgenössische Kunst und Psychiatrie, Art brut und Outsider Art präsentiert. Es werden Werke aus der eigenen Sammlung und aus ganz Europa gezeigt. Das Kunsthaus und ein Sinnesgarten liegen auf dem Gelände der Alexianer Münster GmbH am südlichem Stadtrand von Münster.

Der Ausflug wurde zusammen mit Kultur in der Klinik, LVR-Klinikum Düsseldorf, dem sozialpsychiatrischen Zentrum Düsseldorf Talstraße und Trialog (u. a. betreutes Wohnen) angeboten.

Foto: Museen in Münster